Datenschutzerklärung

von Business & Office Center (kurz BOC bezeichnet) Management GmbH

Business & Office Center Management GmbH
Esslinger Straße 7
70771 Leinfelden-Echterdingen

Tel. +49 711 997606-0
Fax +49 711 997606-19
E-Mail: info@businesscenter-airport.de
www.businesscenter-airport.de

Geschäftsführer und inhaltlich verantwortlich für die Website: Gunther V. Gühne

Einleitung

Diese Datenschutzrichtlinie hat die Aufgabe, über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in unseren Unternehmen zu informieren. Wir kommen hiermit unseren gesetzlichen Verpflichtungen insbesondere aus dem Telemediengesetz (TMG) und der europäischen Datenschutz- Grundverordnung (EU-DSGVO, EU 2016/679) insbesondere Artikel 13 und 14, sowie Artikel 26 Abs. 2 nach.

Bitte lesen Sie diese Datenschutzrichtlinie sorgfältig durch und vergewissern Sie sich, dass Sie sie verstehen. Sollten Sie weitere Fragen haben oder etwas nicht verstehen, so kontaktieren Sie uns bitte.

Für BOC Management GmbH hat der Schutz Ihrer Privatsphäre stets höchste Priorität. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig.

Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt unseren Umgang mit Daten, die direkt oder indirekt auf eine natürliche Person beziehbar sind (personenbezogene Daten).

Wir erklären in diesem Dokument auch, wie wir Cookies und Analysetools auf unseren gesamten Webseiten sowie in unseren Produkten und Dienstleistungen verwenden.

Bitte beachten Sie, dass unsere Datenschutzrichtlinie je nach betroffenem Produkt oder Dienstleistung um zusätzliche Angaben ergänzt werden kann.

Wir halten uns jederzeit an das geltende Datenschutzrecht und diese Datenschutzrichtlinie. Daten geben wir nur in den Fällen weiter, die in diesen Bestimmungen aufgeführt werden.

Letzte Aktualisierung: Mai 2018

1. Wann gilt diese Datenschutzerklärung?
2. Wer ist für Ihre Daten verantwortlich?
3. Welche Daten erfassen wir und wie tun wir das?
4. Wie verwenden wir Ihre Daten?
5. Welche Dritten haben Zugriff auf Ihre Daten?
6. Wie sichern wir Ihre Daten und wie lange bewahren wir sie auf?
7. Wie können Sie Ihre gesetzlichen Rechte wahrnehmen?

Zu 1. Wann gilt diese Datenschutzerklärung?

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erfassen, nutzen, teilen und speichern, wenn Sie einen Vertrag bei uns buchen, wenn Sie unsere Website besuchen oder wenn Sie Kontakt zu uns haben.

Unsere Website enthält Links zu Websites von Dritten. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für das Erfassen von Daten über die vorgenannten Websites; darüber hinaus sind wir auch nicht für diese Websites verantwortlich. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung der jeweiligen Website (sofern vorhanden). Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt im Mai 2018 geändert und ersetzt alle früheren Fassungen. Wir können diese Datenschutzerklärung zu gegebener Zeit ändern und werden Sie über alle Änderungen informieren, indem wir die geänderte Datenschutzerklärung auf dieser Website posten und Sie vor der Durchführung dieser Änderungen per E-Mail benachrichtigen.

Zu 2. Wer ist für Ihre Daten verantwortlich?

Die BOC Management GmbH, ist für die Erfassung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten wie weiter unten in dieser Datenschutzerklärung beschrieben verantwortlich. Wenn Sie Fragen, Anmerkungen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten.

Zu 3. Welche Daten erfassen wir und wie tun wir das?

Wir erfassen fünf Arten personenbezogener Daten von Ihnen: (1) Name und Kontaktdaten, (2) die Angebots- und Vertragsdetails, (3) Daten, die wir erfassen, wenn Sie unseren Kundenservice kontaktieren, (4) Daten, die wir erfassen, wenn Sie unsere Website besuchen oder unsere Informationen/Newsletter lesen, und (5) Daten aus sozialen Medien.

Zu 1. Name und Kontaktdaten
Dies sind die Daten, die Sie eingeben, wenn Sie einen Vertrag abschließen, z.B. Ihre Vor- und Nachnamen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Adresse und Ihren Wohnort, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mailadresse.

Zu 2. Vertragsdetails
Vertragsdetails sind die Daten über den Service welchen Sie bei uns gebucht haben. Wir erfassen außerdem, welche potenziellen zusätzlichen Dienstleistungen Sie erworben haben, z.B. Internet, Telefon, Stellplatz etc.

Zu 3. Zahlungen
Um die Zahlung vorzunehmen (z.B. per Lastschrifteinzug) müssen Sie Ihre Zahlungsdaten eingeben, z.B. Ihr Bankverbindung und weitere persönliche Daten.

Wenn Sie unseren Kundenservice per E-Mail oder WhatsApp, über die sozialen Medien oder telefonisch kontaktieren, erfassen wir diese Kontakte in unseren Systemen. Wir können Telefongespräche zu Schulungszwecken oder zur Verhinderung oder Bekämpfung von Betrug aufzeichnen.

Zu 4. Daten, die wir erfassen, wenn Sie unsere Website benutzen oder unseren Newsletter lesen
Wenn Sie unsere Website besuchen, erfassen wir unter anderem Ihre IPAdresse, Ihren Browsertyp und Ihr Surfverhalten. Wir erfassen zum Beispiel, ob Sie nach Büros, Besprechungszimmern oder Dienstleistungen suchen. Wir erfassen diese Informationen außerdem mit Hilfe von Cookies, Skripten, Pixel Tags und vergleichbaren Technologien.

Zu 5. Daten aus sozialen Medien
Je nach den Einstellungen Ihres sozialen Netzwerks können wir vom Anbieter der jeweiligen Dienstleistung Daten erhalten. Wenn Sie zum Beispiel über Ihren Facebook oder Google - Account einen Besuch auf unserer Website vornehmen, dann können wir einen Teil Ihres Social-Media-Profils einschließlich Benutzername, Profilfoto, „Likes“ und Freundesliste erhalten. Wir können diese Daten auch erhalten, wenn Sie mit uns über unsere Seiten in den sozialen Medien kommunizieren (z.B. wenn Sie einen Kommentar posten, ein Foto hochladen oder auf „Like“ klicken). Weitere Informationen über die personenbezogenen Daten, die wir erhalten, und darüber, wie Sie Ihre Einstellungen ändern können, finden Sie in der Datenschutzerklärung Ihres Social-Media-Anbieters.

Wir erfassen die vorgenannten Daten auf drei Arten: (1) Wir erfassen die Daten, die Sie eingeben, wenn sie uns per E-Mail-Kontaktanfrage anschreiben wenn Sie unseren Kundenservice kontaktieren, (2) wir erfassen automatisch Daten, wenn Sie auf unserer Website surfen, einen Newsletter öffnen oder mit uns in den sozialen Medien kommunizieren, und (3) wir erhalten Daten über Sie von Unternehmen der BCP-Gruppe (Business Center Partner), sozialen Mediennetzwerken und unseren Partnern, z.B. andere Businesscenter.

Zu 4. Wie verwenden wir Ihre Daten?

Die BOC Management GmbH nutzt Ihre Daten für vier Zwecke: (1) zur Bereitstellung unserer Dienstleistungen und zur Aufrechterhaltung des Kontakts mit Ihnen, (2) für Untersuchungen zur Verbesserung unserer Dienstleistungen, (3) für Direktmarketing auf der Grundlage Ihrer Präferenzen und Ihres Verhaltens, und (4) für unsere Administration sowie zur Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften.

1. Zur Bereitstellung unserer Dienstleistungen und zur Aufrechterhaltung des Kontakts mit Ihnen
Wir verwenden diese Daten nicht zu anderen Zwecken. Wir nutzen Ihre Kontaktdaten, um mit Ihnen zu kommunizieren, zum Beispiel um Ihnen per E-Mail Ihre Vertrags- oder Zugangsdaten zukommen zu lassen. Wir nutzen Ihre Kontaktdaten außerdem, um Ihre Fragen zu beantworten, wenn Sie unseren Kundenservice kontaktieren. Wir nutzen Ihre Zahlungsdaten, um Ihre Zahlung zu bearbeiten. Unsere Antibetrugsabteilung prüft gemeinsam mit Ihrem Zahlungsdienstleister, ob im Zusammenhang mit einer Service-Buchung Betrugsabsicht vorliegt.

2. Für Untersuchungen zur Verbesserung unserer Dienstleistungen
Wir untersuchen Trends im Zusammenhang mit der Weise, wie Besucher, Interessenten und Kunden unsere Dienstleistungen, Website, Kundenservice und sozialen Medien nutzen. So erhalten wir Einblick in das Verhalten und die Präferenzen unserer Besucher und Kunden, um so unsere Dienstleistungen, den Inhalt unserer Website und unseren Kundenservice verbessern zu können. Wir nutzen diese Einblicke um neue Dienstleistungen zu entwickeln. Für diese Untersuchung nutzen wir automatische Hilfsmittel, mit denen wir die in Abschnitt 3 beschriebenen Daten analysieren, einschließlich Ihrer Buchungsdetails, der zusätzlich von Ihnen erworbenen Dienstleistungen und Informationen über Sie (z.B. Geschlecht und Wohnort). Namen, E-Mail-Adressen und sonstige Informationen, anhand derer sich spezifische Personen zurückverfolgen lassen, werden nicht analysiert, da wir nur an allgemeinen Trends interessiert sind. Darüber hinaus nutzen wir auch keine sensiblen Daten. Außerdem können wir die analysierten Daten mit Daten, die wir mittels Cookies und ähnlichen Technologien bei Ihrem Besuch auf unserer Website gesammelt haben, oder mit Informationen kombinieren, die wir von Konzerngesellschaften oder aus anderen Quellen erhalten haben.

3. Für Direktmarketing auf der Grundlage Ihrer Präferenzen und Ihres Verhaltens
Wir nutzen diese Daten, um Ihnen Newsletter, Angebote oder sonstige Werbebotschaften zu schicken. Zu diesem Zweck nutzen wir E-Mail und andere digitale Kanäle, z.B. Apps und soziale Medien. Um diese Nachrichten an Ihre Präferenzen und Ihr Verhalten anzupassen, analysieren und kombinieren wir Ihre Daten. Wir nutzen automatische Hilfsmittel, um Ihre Daten zu analysieren, die auf unserer Datenmanagementplattform gespeichert sind. Zu diesem Zweck nutzen wir Ihre Buchungsdetails, Informationen über zusätzliche von Ihnen erworbene Dienstleistungen und Informationen über Sie (zum Beispiel Geschlecht, Wohnort und Präferenzen für spezielle Dienst- und Serviceleistungen). Wir analysieren und kombinieren nicht nur die von Ihnen eingegebenen Daten, sondern auch Daten, die wir mittels Cookies, Skripten, Pixel Tags und vergleichbaren Technologien (vgl. unsere Cookie-Erklärung für weitere Informationen), sozialen Medien und bei Ihrem Kontakt mit unserem Kundenservice erfassen. Unsere E-Mails enthalten personalisierte Angebote von der BOC Management GmbH und unseren Partnern (z.B. BCP) im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen und Produkten. Zum Beispiel können unsere E-Mails Angebote für unsere eigenen zusätzlichen Dienstleistungen Informationen von Dritten enthalten. Wir passen diese Angebote an Ihre Interessen an. Wir nutzen Custom Audiences von Facebook, DoubleClick und andere Netzwerke, um Ihnen Anzeigen der BOC Management GmbH zu zeigen, wenn Sie das jeweilige Netzwerk oder eine verbundene Website besuchen. Zu diesem Zweck können wir Ihre E-Mail-Adresse oder weitere Identifizierungsdaten an (zum Beispiel) Facebook senden, damit Facebook überprüfen kann, ob Sie einen Facebook-Account haben. Um unser Publikum zu erkennen, können wir Ihre Servicebuchungsdetails nutzen. Wenn Sie die Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse für Custom Audiences ablehnen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Auf der Website Ihres sozialen Netzwerks erhalten Sie weitere Informationen über Custom Audiences. Eventuell haben Sie uns über unsere Cookie-Richtlinien auch Ihr Einverständnis gegeben, das Sie personalisierte Anzeigen in Ihrer Zeitleiste in Facebook oder in anderen sozialen Medien erhalten möchten. In unseren Cookie-
Richtlinien erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihr Einverständnis widerrufen können. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten wie in diesem Abschnitt beschrieben im Rahmen unserer legitimen Interessen und der Interessen Dritter, um Sie mit relevanten Aktualisierungen und Angeboten versorgen zu können. Sie können unsere Newsletter, Angebote oder sonstige Werbemitteilungen jederzeit abbestellen, indem Sie auf den Abmeldelink in der E-Mail klicken, Ihre Newsletter-Einstellungen anpassen oder sich an unseren Kundenservice wenden. Wenn Sie sich abmelden, erhalten Sie weiterhin unsere Service-E-Mails (zum Beispiel Ihre Vertragsbestätigung und andere Unterlagen). Sie können der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Direktmarketingzwecke jederzeit widersprechen (vgl. dazu Abschnitt 7).

4. Für unsere Administration sowie zur Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften
Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten zu internen Verwaltungszwecken, zum Beispiel Buchhaltung und Erfüllung unserer rechtlichen und steuerlichen Verpflichtungen. Wir sammeln und nutzen Ihre personenbezogenen Daten, um unsere Dienstleistungen für Sie erbringen zu können, um unsere gesetzlichen Verpflichtungen erfüllen zu können, für unsere legitimen Interessen oder die Interessen von Dritten oder mit Ihrem Einverständnis, zum Beispiel in Fällen, in denen wir Ihre persönliche Daten benötigen. Wenn Sie Ihr Einverständnis widerrufen oder wenn Sie Daten nicht bereitstellen, die wir für die Ausführung des Vertrags mit Ihnen oder für die Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen benötigen, dann können Sie unsere Dienstleistungen eventuell nicht oder nur in begrenztem Umfang nutzen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für unsere legitimen Interessen oder die Interessen von Dritten nutzen, wägen wir diese Interessen mit Ihren Datenschutzinteressen ab. Wir ergreifen Maßnahmen, um Ihre Datenschutzinteressen und Sie vor unangemessenem Schaden zu schützen, sofern zutreffend. Unsere legitimen Interessen umfassen zum Beispiel Sicherheits-und Schutzzwecke oder die Verbesserung unserer Dienstleistungen und Angebote für Sie. Weitere Informationen zu diesen Interessen finden Sie unter den vorgenannten Zwecken, zu denen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Weitere Informationen über diese Abwägung sind auf Anfrage erhältlich. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für unsere legitimen Interessen oder die Interessen von Dritten verarbeiten, haben Sie das Recht, jederzeit aus Gründen im Zusammenhang mit Ihrer persönlichen Situation zu widersprechen (siehe Abschnitt 7).

5. Welche Dritten haben Zugriff auf Ihre Daten?

Wir können Ihre Daten zu den folgenden drei Zwecken mit Dritten austauschen oder Dritten zur Verfügung stellen: (1) mit Partnern zur Ausführung Ihrer Servicebuchungen (z. B. Telekommunikations- oder Internetdiensten), (2) mit unseren Partnergesellschaften und Marken für ergänzende Dienstleistungen, statistische Untersuchungen und Direktmarketing und (3) mit unseren Zulieferern, die ergänzende Dienstleistungen erbringen. Nur wenn die BOC Management GmbH dazu laut Gesetz verpflichtet ist, geben wir Ihre Daten an Aufsichtsbehörden, Steuerbehörden und Untersuchungsbehörden weiter.

1. Ausführung von Buchungen
Wir geben Ihre Daten an Partner weiter, die direkt an Ihrer Servicebuchung beteiligt sind. Wir geben Ihre Daten zum Beispiel an die Eigentümergesellschaft und andere Dienstleister weiter, die an der Ausführung Ihrer Servicebuchung beteiligt sind.

2. Ergänzende Dienstleistungen von Partnergesellschaften, Untersuchung und Direktmarketing
Zur Bereitstellung unserer Dienstleistungen greifen wir auf ergänzende Dienstleistungen von Partnergesellschaften zurück. Zum Beispiel haben wir eine zentrale BCP-Website damit wir Ihnen einen weiteren Kundenservice (z.B. Direktbuchung von Konferenzräumen) anbieten können. Diese Partnergesellschaften haben Zugriff auf Ihre Daten, sofern das für ihre Geschäftstätigkeit notwendig ist. Ihre Daten werden von diesen Marken zu Untersuchungs- und Direktmarketingzwecken genutzt (vgl. Abschnitt 4).

3. Zurückgreifen auf ergänzende Dienstleistungen
Für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen greifen wir auf Dritte zurück, z.B. IT-Dienstleister, Marketingagenturen, Online-Werbe-agenturen, Zahlungsdienstleister sowie Dienstleister aus den Bereichen Betrugsbekämpfung und Online-Buchungen. Wir treffen mit diesen Dritten Vereinbarungen, in denen unter anderem festgelegt wird, dass sie Ihre Daten vertraulich behandeln und diese Daten angemessen schützen. Unsere Partner und Dienstleister haben ihren Sitz in der Europäischen Union. Sofern erforderlich, hat die BOC Management GmbH angemessene Maßnahmen ergriffen, um die Anforderungen zu erfüllen, die die aktuellen Datenschutzvorschriften an die europäische Übermittlung personenbezogener Daten stellen. Zum Beispiel schließen wir so genannte EU-Modellverträge für die Übermittlung personenbezogener Daten mit unseren Partnergesellschaften und Dienstleistern (vgl. Artikel 46 DSGVO).

Zu 6. Wie sichern wir Ihre Daten und wie lange bewahren wir sie auf?

Die BOC Management GmbH hat technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um Ihre Daten gegen Verlust oder widerrechtliche Nutzung, z.B. unbefugten Zugriff auf Daten, zu schützen. In diesem Zusammenhang berücksichtigen wir den Stand der Technik und die Kosten der Umsetzung, um ein angemessenes Sicherheitsniveau im Hinblick auf die Risiken zu gewährleisten, die die Verarbeitung und die Art der zu schützenden Daten mit sich bringen. Wir bewahren Ihre Daten so lange auf, wie es für die Umsetzung der Zwecke, die in dieser Datenschutzerklärung beschrieben sind, notwendig ist, aber im Allgemeinen nicht länger als zwei Jahren nach Ihrer letzten Interaktion mit uns, es sei denn, dies ist für die Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen oder für potenzielle Streitfälle notwendig. Wenn wir Ihre Daten nicht mehr benötigen, vernichten wir diese Daten oder anonymisieren sie, sodass sie nicht mehr zu Ihnen zurückverfolgt werden können.

Zu 7. Wie kann ich meine gesetzlichen Rechte wahrnehmen?

Sie können unseren Kundenservice kontaktieren, um alle Rechte wahrzunehmen, die Ihnen aufgrund der aktuellen Datenschutzgesetze zustehen, einschließlich (1) des Rechts auf Zugriff, (2) des Rechts auf Richtigstellung, (3) des Rechts auf Löschung Ihrer Daten, (4) des Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten, (5) des Rechts auf Datenportabilität und (6) des Rechts auf Widerspruch gegen die Verarbeitung. Bitte beachten Sie, dass wir von Ihnen zusätzliche Informationen verlangen können, um Ihre Identität zu bestätigen.

1. Recht auf Zugriff
Sie können uns fragen, ob wir irgendwelche personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeiten und – wenn das der Fall ist – uns bitten, Zugriff auf diese Daten in Form einer Kopie zu erhalten. Wenn wir einem Zugriffsantrag stattgeben, stellen wir Ihnen außerdem zusätzliche Informationen zur Verfügung, zum Beispiel die Verarbeitungszwecke, die Arten der betroffenen personenbezogenen Daten sowie alle sonstigen Informationen, die Sie benötigen, um dieses Recht wahrzunehmen.

2. Recht auf Korrektur
Sie haben das Recht, Ihre Daten berichtigen zu lassen, wenn sie unrichtig oder unvollständig sind. Auf Anfrage korrigieren wir unrichtige personenbezogene Daten von Ihnen und ergänzen unter Berücksichtigung der Verarbeitungszwecke unvollständige personenbezogene Daten; das kann auch die Bereitstellung einer ergänzenden Erklärung beinhalten.

3. Recht auf Löschung
Sie haben außerdem das Recht, Ihre personenbezogenen Daten löschen zu lassen; das beinhaltet die Löschung Ihrer Daten durch uns und – sofern möglich – alle übrigen Verarbeitungsverantwortlichen, denen wir in der Vergangenheit Ihre Daten übermittelt haben. Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur in bestimmten Fällen, die vom Gesetz vorgeschrieben sind und unter Artikel 17 der DSGVO aufgeführt sind. Das umfasst sowohl Fälle, in denen Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für die Zwecke benötigt werden, zu denen sie ursprünglich verarbeitet wurden, als auch Fälle, in denen sie unrechtmäßig verarbeitet wurden. Aufgrund der Natur bestimmter Dienstleistungen kann es eine gewisse Zeit dauern, bevor Backup-Kopien gelöscht werden.

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu fordern, was bedeutet, dass wir die Verarbeitung Ihrer Daten für einen bestimmten Zeitraum aussetzen. Umstände, aufgrund derer Sie ein Recht darauf haben, beziehen sich auf Situationen, in denen die Korrektheit Ihrer personenbezogenen Daten fraglich war, aber wir gewisse Zeit benötigten, um die (In)Korrektheit zu bestätigen. Dieses Recht hindert uns nicht daran, Ihre personenbezogenen Daten weiterhin zu speichern. Wir informieren Sie, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

5. Recht auf Datenübertragbarkeit
Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit beinhaltet, dass Sie uns bitten können, Ihnen Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, allgemein üblichen und maschinenlesbaren Format bereitzustellen und diese Daten direkt an einen anderen Verarbeitungsverantwortlichen zu senden, sofern das technisch möglich ist. Auf Anfrage und sofern das technisch möglich ist, übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten direkt an diesen anderen Verarbeitungsverantwortlichen.

6. Recht auf Widerspruch
Sie haben außerdem das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, was bedeutet, dass Sie uns bitten können, Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr zu verarbeiten. Das ist nur möglich, wenn der Grund „legitime Interessen“ (einschließlich Profilierung) die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung darstellt (siehe Abschnitt 4). Sie können jederzeit und kostenfrei Widerspruch gegen Direktmarketingzwecke erheben, wenn Ihre personenbezogenen Daten zu solchen Zwecken verarbeitet werden; das beinhaltet Profilierungszwecke, sofern die Profilierung im Zusammenhang mit diesem Direktmarketing steht. Sie können dieses Recht jederzeit ausüben, indem Sie Ihr zuvor gegebenes Einverständnis widerrufen und die Anweisungen in der jeweiligen Marketingkommunikation befolgen. Falls Sie dieses Recht wahrnehmen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr zu diesen Zwecken. Es kann Fälle geben, in denen wir befugt sind, Ihre in diesem Abschnitt beschriebenen Rechte zu ignorieren oder einzuschränken. Auf jeden Fall werden wir umfassend beurteilen, ob eine solche Ausnahme vorliegt, und Sie entsprechend informieren. Zum Beispiel können wir erforderlichenfalls Ihren Antrag auf Zugriff ablehnen, um die Rechte und Freiheiten anderer Personen zu schützen, oder es ablehnen, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen, falls die Verarbeitung dieser Daten notwendig ist, um gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen. Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt zum Beispiel nicht, wenn die personenbezogenen Daten nicht von Ihnen bereitgestellt wurden oder wenn wir die Daten nicht aufgrund Ihrer Zustimmung oder zur Ausführung eines Vertrags verarbeiten. Sie können uns auch kontaktieren, wenn Sie Fragen, Anmerkungen oder Beschwerden im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung haben. Wenn wir Ihnen nicht weiterhelfen konnten, haben Sie außerdem das Recht, eine Beschwerde bei Ihrer Datenschutzbehörde einzureichen wenn wir in der Vergangenheit Ihre Daten übermittelt haben.

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Geschäftsführer und inhaltlich verantwortlich für die Website: Gunther V. Gühne

Stand Mai 2018

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